Presse-Archiv

10 Tipps rund ums HörenType: pdf | Größe: 0 kB

Eine Hörstörung kann angeboren sein oder sich entwickeln. Sie kann plötzlich auftreten oder schleichend; meistens ist sie aber irreparabel. 10 Tipps rund ums Hören sollen Hörgeschädigten Hilfestellung und Orientierung geben.

Presse-Information vom 10. August 2016

Gesellenfreisprechung 2016Type: pdf | Größe: 0 kB

Ausgezeichnet in eine sichere Zukunft – Nach dreijähriger Ausbildung im Gesundheitshandwerk Hörakustik freuten sich am Samstag, 30.7.2016, 569 junge Gesellen über ihre bestandene Prüfung, den Gesellenbrief und den Ausblick auf eine vielseitige und sichere berufliche Zukunft. Direkt im Anschluss an die Prüfung wurden die Gesellenbriefe im feierlichen Rahmen in der Musik- und Kongresshalle Lübeck überreicht.

Presse-Information vom 30. Juli 2016

Mit Hörsystemen sicherer - Pressemeldung zum "Tag der Verkehrssicherheit"Type: pdf | Größe: 0 kB

Hörsysteme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger. Warum Hören so wichtig ist, lesen Sie in der beigefügten Pressemitteilung, mit der die biha den „Tag der Verkehrssicherheit“ am 18. Juni 2016 unterstützt. Der vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) initiierte Aktionstag zielt auf eine verstärkte, breitere Unfallprävention ab.

Presse-Information vom 16. Juni 2016

Fußball-Europameisterschaft Type: pdf | Größe: 0 kB

Die Fußball-Europameisterschaft steht direkt bevor: Am 10. Juni 2016 startet die EM in Frankreich. Vier Wochen lang spielen 24 europäische Mannschaften um den Pokal. Heiß wird es hergehen – und laut. Denn Fußball und Lärm gehören im Stadion einfach zusammen. Lesen Sie mehr dazu in der akutellen Pressemitteilung der biha.

Presse-Information vom 08. Juni 2016

Studie sagt: Hörsysteme können gegne Demenz helfenType: pdf | Größe: 0 kB

Es ist bekannt, dass Hörsysteme älteren Menschen helfen, weiter am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Umgekehrt ziehen sich ältere Menschen, die schlecht hören, oft zurück. Die Folge ist soziale Isolation – ein bekannter Risikofaktor für Demenz. Dass Hörsysteme helfen können, sagt jetzt eine Studie aus den USA aus. In ihrer aktuellen Pressemitteilung (siehe Anhang) berichtet die biha über das Studienergebnis.

Presse-Information vom 02. Juni 2016

Nach dem Abitur Ausbildung mit Perspektive Type: pdf | Größe: 0 kB

Abi in der Tasche, aber doch keine Lust auf Uni? Für Schulabgänger ist die Berufsorientierung als Entscheidung fürs Leben eine Herausforderung. Wie wäre es also mit einem Beruf mit Anspruch und Abwechslung? Beispiel Hörakustiker – ein Gesundheitshandwerk mit vielfältigen Anforderungen.

Presse-Information vom 31. Mai 2016

Hörakustiker-Suche onlineType: pdf | Größe: 0 kB

Am 12. Mai 2016 startete der neue, kostenlose Online-Service der biha für alle Interessenten und Hilfe-Suchenden: die erste neutrale, werbefreie und kostenlose Hörakustiker-Suche auf www.hoerakustiker-suche.de.

Presse-Information vom 12. Mai 2016

Aus Hörgeräteakustiker wird Hörakustiker - neue Ausbildungsverordnung ab 1. AugustType: pdf | Größe: 0 kB

Vom 1. August 2016 an gilt die neue „Verordnung über die  Berufsausbildung zum Hörakustiker und zur Hörakustikerin“; die Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha) hat das Verfahren intensiv begleitet. Unter anderem trägt die Ausbildungsverordnung den neuen Herausforderungen beispielsweise durch die Digitalisierung Rechnung. Lesen Sie mehr dazu in der angehängten Pressemitteilung.

Presse-Information vom 03. Mai 2016

Veranstaltung am "Tag gegen Lärm", 27.04.2016, im WDR3Type: pdf | Größe: 0 kB

Die Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha) und die Deutsche Tinnitus-Liga e. V. (DTL) beteiligten sich am internationalen „Tag gegen Lärm“, 27. April 2016. Gemeinsam luden sie ein zur öffentlichen Veranstaltung „Lärmprävention 2.0 – Wie ich mich vor Lärm schützen kann“ in der Handwerkskammer zu Köln. So lautete auch der Titel der Diskussionsrunde, die im Anschluss von zwei Fachvorträgen stattfand. Der Mitschnitt der Diskussion wird vom WDR 3 am Sonntag, den 1. Mai, gesendet. Danach ist er als Podcast auf der Homepage des WDR3 abrufbar.

Presse-Information vom 29. April 2016

Biathleten mit profesionellem Gehörschutz bei Weltcup Type: pdf | Größe: 0 kB

Seit dem 14. März 2016 kämpft das deutsche Biathlonteam  beim Saisonfinale in Khanty-Mansiysk, in der Nähe von Moskau, wieder um Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen. Mit in ihrem Reisegepäck: individueller Gehörschutz, angepasst vom Hörakustikermeister Christoph Dunkel. Der Experte weiß: Biathleten wie Erik Lesser müssen sich vor dem Schussknall und auch zu lautem Umgebungslärm schützen. Sonst leidet die Konzentration, vor allem aber das Gehör. Lesen Sie mehr dazu in der beigefügten Pressemitteilung.

Presse-Information vom 17.03.2106

<< vorherige Seite 11-20 von 147 nächste Seite >>